FAQ

Hier findest Du Antworten auf die meisten Fragen. Wenn Deine Frage nicht beantwortet wird, schreib uns gerne eine E-Mail oder auf Instagram.

FAQ für Teilnehmende

Passt das Jugendmedienfestival zu mir?

Leider nein! Das Jugendmedienfestival ist so konzipiert, dass es nur Sinn ergibt, wenn du die ganze Zeit anwesend bist. Also gib dem Jugendmedienfestival eine Chance, denn es ist es wert! Vielleicht lassen sich ja andere Termine ausnahmsweise verschieben. Falls du doch erst etwas später anreisen oder etwas früher abreisen musst, melde dich über das Kontaktformular bei uns.

Wir geben uns Mühe die Veranstaltung möglichst barrierearm zu gestalten. Die Zimmer sind mit dem Fahrstuhl erreichbar und barrierefreie Bäder sind vorhanden. Die Veranstaltungsräume befinden sich im Erdgeschoss.

Bitte informiere uns über das Kontaktformular über körperliche oder geistige Behinderungen, damit wir auf deine Bedürfnisse eingehen können.

Informiere uns bei deiner Anmeldung im entsprechenden Feld und worauf Rücksicht genommen werden muss. Auch bei der Verpflegung berücksichtigen wir deine Unverträglichkeiten, wenn du uns rechtzeitig informierst.

Falls du es bei deiner Anmeldung vergessen hast, schreibe uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Teilnahmebeitrag

Du kannst per Lastschrift, Paypal, Kreditkarte oder Banküberweisung zahlen. Du zahlst direkt nach deiner Anmeldung. Alle Infos dazu bekommst du per E-Mail. Dein Programm kannst du erst wählen, wenn du bezahlt hast.

Wir möchten, dass jede*r unabhängig von ihrer*seiner finanziellen Situation am Jugendmedienfestival teilnehmen kann. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

  • Wir bieten Rabatte an, zum Beispiel für JuLeiCa-Inhaber*innen.
  • Wir vereinbaren, dass du deinen Teilnahmebeitrag in mehreren, kleinen Raten überweist.
  • Das Jugendmedienfestival kann als Leistung von Bildung und Teilhabe (BuT) abgerechnet werden. BuT ermöglicht es Jugendlichen und jungen Erwachsenen, trotz finanzieller Engpässe an Kultur- und Gesellschaftsprogrammen teilzunehmen.
  • Du buchst für 5 € ein Soli-Ticket.

Wir sind auch für deine Vorschläge offen. Bitte traue dich, uns vor deiner Anmeldung eine Nachricht zu schreiben. Dann finden wir bestimmt die passende Lösung für dich.

Der Teilnahmebeitrag des Jugendmedienfestivals kann als Ausgabe für eine Freizeit abgerechnet werden. Du (bzw. deine Erziehungsberechtigten) müssen einen BuT-Kurzbescheid oder BuT-Hauptbescheid haben. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du abrechnen kannst:

A) Wenn du vom Jobcenter, Sozialamt oder einer anderen Behörde (Leistungsträger) das Geld für BuT ausgezahlt bekommst: Du zahlst den Teilnahmebeitrag an uns. Gegen Ende der Anmeldung kannst du auswählen, wie du zahlen möchtest. Klicke dort auch an: “Ich benötige eine Rechnung”. Die Rechnung brauchst du als Nachweis.

B) Wir sollen direkt mit dem Amt bzw. der Behörde abrechnen: Maile unser Crew, dass du über das Bildungspaket teilnehmen möchtest. Sende im Anhang ein lesbares Foto oder einen Scan des BuT-Kurzbescheids oder des Hauptbescheids mit. Wir antworten dir per E-Mail, wie du dich anmelden kannst.

Traue dich, deinen Teilnahmebeitrag über das Bildungspaket abzurechnen.

Anmeldung & Programmwahl

Wenn deine Anmeldung erfolgreich war, mailen wir dir umgehend eine Bestellbestätigung. Bitte zahle deinen Teilnahmebeitrag möglichst bald, um dein Ticket zu sichern.

Ende März/ Anfang April, aber erst wenn du deinen Teilnahmebeitrag gezahlt hast, mailen wir die Zusage gemeinsam mit der Programmwahl.

Wir können leider nicht garantieren, dass jede*r ihren*seinen Redaktions- und Medienworkshopwunsch bekommt, da es überall eine festgelegte Teilnehmer*innenhöchstgrenze gibt. Das liegt einerseits an den Räumlichkeiten, andererseits an dem zur Verfügung stehenden Equipment. Bitte habe hierfür Verständnis. Wenn du dich gleich zu Beginn der Anmeldephase anmeldest, ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass noch ein Platz in deiner Wunschredaktion frei ist.

Wenn du dich rechtzeitig bei uns meldest, können wir unter Umständen deine Workshop-Wünsche noch nachträglich ändern. Schreibe uns hier.

Etwa zwei bis drei Wochen vor dem Jugendmedienfestival verschicken wir die Programmhefte per Post.

Falls du dich erst wenige Tage vor dem Jugendmedienfestival anmeldest, mailen wir dir einen Link zum Programmheft und du bekommst dein Exemplar beim Check-in. Bitte sprich die Teamer*innen darauf an.

Anreise & Unterbringung

Vor allem Spaß am Medienmachen und Kreativität! Außerdem natürlich alle Gegenstände, die du zum Schlafen und zur Körperpflege brauchst. Bettwäsche wird dir in der JugendAkademie gestellt. Handtücher musst du dagegen selber mitbringen. Und du brauchst natürlich Schreibmaterial, denn was wäre ein*e Journalist*in ohne Stift und Notizblock? Denke außerdem an deine Trinkflasche. Nimm dir am besten auch etwas Kleingeld für den Getränkeautomaten mit, denn die Nächte können auf dem Jugendmedienfestival lang werden! Für mitgebrachte Wertgegenstände können wir im Fall eines Verlustes oder Diebstahls leider keine Haftung übernehmen. Achte daher bitte besonders gut auf diese. Es gibt aber die Möglichkeit, die Redaktionen und eure Zimmer abzuschließen und bisher ist auf dem Jugendmedienfestival auch noch nichts verloren gegangen. Zu guter Letzt vergiss bitte nicht, falls nötig deine Medikamente, auf jeden Fall deine Krankenkassenkarte und (wenn du noch nicht volljährig bist) die Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten mitzubringen.

Du hast zwei Möglichkeiten, zum Veranstaltungsort nach Bad Segeberg zu kommen: Entweder du trittst die Reise selbstständig an oder du buchst für nur 5 Euro unseren Shuttlebus.

Wenn du den Bus gebucht hast, kannst du ihn sowohl für den Hinweg als auch für den Rückweg nutzen. Der Bus fährt am Donnerstagmorgen gegen 9:00 Uhr am Pinneberger Bahnhof los und legt kurze Zeit später einen Einsteigehalt am Quickborner Bahnhof ein. Am Sonntag wird der Bus gegen 18:30 Uhr in Quickborn und kurze Zeit später in Pinneberg wieder ankommen.

Falls du dich nachträglich nach deiner Anmeldung noch für den Shuttlebus anmelden möchtest, melde dich über das Kontaktformularbei uns.

Du übernachtest gemeinsam mit anderen Teilnehmenden in einem Mehrbettzimmer. Alle Zimmer können von euch abgeschlossen werden und verfügen über ein eigenes Bad.

Die Zimmer sind nach den bei der Anmeldung angegebenen Geschlechtern männlich und weiblich getrennt. Wenn du dich nicht innerhalb des binären Geschlechtersystems identifizierst, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular. Wir wollen das JMF gendersensibel gestalten und finden gemeinsam eine Lösung, damit sich alle wohlfühlen.

Du kannst gern einen Zimmerwunsch angeben. Wir können dir aber nicht garantieren, dass wir ihn erfüllen können. Egal ob du über oder unter 18 Jahre alt bist, bei uns übernachten alle Teilnehmenden in geschlechtergetrennten Zimmern.

Teilnahmebestätigung

Ja, das Jugendmedienfestival ist vom Kreisjugendring Pinneberg als Verlängerungsseminar anerkannt. Am Ende der Veranstaltung bekommst du ein Teilnehmer*innenzertifikat. Dieses kann für Verlängerungsanträge der JuLeiCa genutzt werden. Wenn dein Jugendverband ein eigenes Formblatt zur Bestätigung hat, füllen wir das auch gerne aus.

Wir mailen die Teilnahmebestätigung etwa zehn Tage nach dem Ende der Veranstaltung.

Weitere Fragen

Das Jugendmedienfestival ist eine große Veranstaltung, die sicherlich an der einen oder anderen Stelle noch nachhaltiger werden kann. Da für uns Nachhaltigkeit und Umweltschutz sehr wichtige Themen sind, setzen wir uns an vielen Stellen dafür ein, klimafreundlich zu agieren.

Wenn auch du einen Beitrag zu einer umweltfreundlichen Durchführung des Jugendmedienfestivals beisteuern möchtest, kannst du bei deiner Anmeldung den freiwilligen Umweltbeitrag mit anwählen. Dadurch werden auf deinen Teilnahmebeitrag 5 Euro aufgeschlagen, welche der lokalen Bevölkerung in Ländern des Globalen Südens zugutekommt.

Das ist natürlich sehr schade! Bitte sag uns so bald wie möglich Bescheid, zum Beispiel über das Kontaktformular. Falls du spontan nicht kommen kannst und wir deinen Platz nicht über die Warteliste vergeben können, musst du leider trotzdem den vollen Beitrag bezahlen.

FAQ für Eltern & Lehrkräfte

Das Jugendmedienfestival ist ein viertägiges Seminar zur Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen. Im Mittelpunkt steht das Medienmachen. Die Teilnehmenden wählen einen unserer Redaktionen und einen Medienworkshop nach eigenem Interesse. Dort produziert der*die Teilnehmede seine*ihre eigenen Medienprodukte. Das notwendige Wissen lernen die Teilnehmenden in den Workshops und Redaktionen, die von unser erfahrenen Crew angeleitet werden.

Das Jugendmedienfestival findet in der JugendAkademie Segeberg des VJKA  in der Marienstraße 31, Bad Segeberg statt.

Vor allem Spaß am Medienmachen und Kreativität! Außerdem natürlich alle Gegenstände, die du zum Schlafen und zur Körperpflege brauchst. Bettwäsche wird dir in der JugendAkademie gestellt. Handtücher musst du dagegen selber mitbringen. Und du brauchst natürlich Schreibmaterial, denn was wäre ein*e Journalist*in ohne Stift und Notizblock? Denke außerdem an deine Trinkflasche. Nimm dir am besten auch etwas Kleingeld für den Getränkeautomaten mit, denn die Nächte können auf dem Jugendmedienfestival lang werden! Für mitgebrachte Wertgegenstände können wir im Fall eines Verlustes oder Diebstahls leider keine Haftung übernehmen. Achte daher bitte besonders gut auf diese. Es gibt aber die Möglichkeit, die Redaktionen und eure Zimmer abzuschließen und bisher ist auf dem Jugendmedienfestival auch noch nichts verloren gegangen. Zu guter Letzt vergiss bitte nicht, falls nötig deine Medikamente, auf jeden Fall deine Krankenkassenkarte und (wenn du noch nicht volljährig bist) die Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten mitzubringen.

Eine Packliste erhalten alle angemeldeten Teilnehmenden nochmal vor dem JMF.

In diesem Jahr verteilen wir das Programmheft vor Ort. Aber keine Sorge: alle wichtigen Infos erhältst du kurz vor dem JMF per Mail.

Das Jugendmedienfestival wird von der Jugendpresse Nord und der Jugendpresse Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung (Schleswig-Holstein) veranstaltet. Trägerin ist der gemeinnützige Verein Jugendpresse Nord e.V..

Das Jugendmedienfestival richtet sich an Jugendliche von 14 bis etwa 22 Jahren. Die Jugendlichen sollten sich für das Medienmachen interessieren. Ihr Kind muss keine bisherige Erfahrung mitbringen. Darf es aber natürlich.

Ihr minderjähriges Kind darf natürlich am Jugendmedienfestival teilnehmen. Unser erfahrendes Team sorgt sich gut um alle Teilnehmende und ist erfahren im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Bitte denken Sie als Erziehungsberechtigte daran, Ihrem Kind die unterschriebene Einverständniserklärung mitzugeben. Diese wurde mit der Programmwahl-Mail verschickt. Falls Sie diese dort nicht finden, wenden Sie sich über das Kontaktformular an unsere Crew.

Der Teilnahmebeitrag liegt bei 39 Euro für Mitglieder Jugendpresse Nord sowie der Jugendpresse Schleswig-Holstein und/oder JuLeiCa-Inhaber*innen. Alle anderen zahlen 49 Euro. Mit diesem Teilnahmebeitrag sind Programmkosten, Unterkunft und Mahlzeiten gedeckt.

Zusätzlich bieten wir einen Shuttle-Bus von Pinneberg und Quickborn nach Bad-Segeberg an. Dieser kann für fünf Euro gebucht werden. Am Veranstaltungsort gibt es einen Getränkeautomat. Dafür können Sie Ihrem Kind ein paar Münzen als Taschengeld mitgeben.

Das Jugendmedienfestival soll für alle offen sein. Bitte melden Sie sich bei uns, falls der Teilnahmebeitrag eine Hürde darstellt.

Der Teilnahmebeitrag des Jugendmedienfestivals kann als Ausgabe für eine Freizeit abgerechnet werden. Sie müssen einen BuT-Kurzbescheid oder BuT-Hauptbescheid haben. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie abrechnen können:

1. Wenn Sie vom Jobcenter, Sozialamt oder einer anderen Behörde (Leistungsträger) das Geld für BuT ausgezahlt bekommen: Sie zahlen den Teilnahmebeitrag an uns. Gegen Ende der Anmeldung können Sie auswählen, wie Sie zahlen möchten. Klicken Sie dort auch an: “Ich benötige eine Rechnung”. Die Rechnung brauchen Sie als Nachweis.

2. Wir sollen direkt mit dem Amt bzw. der Behörde abrechnen: Schreiben Sie uns eine E-Mail, dass Sie über das Bildungspaket teilnehmen möchten. Senden Sie im Anhang ein lesbares Foto oder einen Scan des BuT-Kurzbescheids oder des Hauptbescheids mit. Wir antworten Ihnen per E-Mail, wie Sie ihr Kind anmelden können.

Sie können per PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Banküberweisung zahlen. Bitte zahlen Sie direkt nach der Anmeldung. Alle Infos dazu bekommen Sie (oder ihr Kind) per E-Mail.

Die An- und Abreise zum Jugendmedienfestival wird von Ihnen organisiert. Sie entscheiden somit, auf welchem Weg ihr Kind sicher von zu Hause zur JugendAkademie in Bad Segeberg kommt und auch wieder zurück. Für 5 Euro können Sie unseren Busshuttle dazu buchen. Dieser bringt ihr Kind am Donnerstagmorgen vom Pinneberger oder Quickborner Bahnhof zum Veranstaltungsort. Am Sonntagnachmittag fährt der Bus über den Quickborner Bahnhof zurück zum Pinneberger Bahnhof.
Die Fahrten werden von unserer Crew begleitet.

Unser Veranstaltungsort ist die JugendAkademie in Bad Segeberg. Ihr Kind übernachtet mit anderen Teilnehmenden in einem Mehrbett-Zimmer. Die Zimmer sind nach den Geschlechtern cis-männlich und cis-weiblich getrennt. Wenn sich Teilnehmende nicht diesen Geschlechtern zugehörig fühlt, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular. Alle Zimmer können abgeschlossen werden und verfügen über ein eigenes Bad.

Nein, unsere Partner*innen und wir stellen die technische Ausstattung zur Verfügung. Falls ihr Kind mit der eigenen Fotokamera oder dem eigenen Laptop arbeiten möchte, darf es natürlich die eigene Technik mitbringen. Wir haften nicht für Beschädigung durch andere Teilnehmer*innen oder Diebstahl.

Vor Ort sind alle Crew-Mitglieder ansprechbar. Auch während der Nachtruhe sind mindestens zwei Crew-Mitglieder für Notfälle jederzeit ansprechbar. In unserem Team befinden sich ausgebildete Jugendleiter*innen und Ersthelfer*innen. Ihr Kind wird von uns nicht ständig beaufsichtigt, sondern kann sich auf dem Veranstaltungsgelände frei bewegen. Das Jugendschutzgesetz ist gültig und wird von uns durchgesetzt. Wir dulden keinen Alkoholkonsum und untersagen Minderjährigen das Rauchen. Im Vorfeld unserer Veranstaltung ist unsere Teilnehmer*innenbetreuung über das Kontaktformular erreichbar.

Wir versuchen die Veranstaltung möglichst barrierefrei zu gestalten. Die Teilnehmer*innen-Zimmer sind mit dem Fahrstuhl erreichbar und barrierefreie Bäder sind vorhanden. Die Veranstaltungsräume befinden sich im Erdgeschoss. Bitte informieren Sie uns vorher über das Kontaktformular, damit wir auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden entsprechend eingehen können.

Falls ihr Kind nicht erreichbar ist, können Sie jederzeit unsere Infonummer anrufen, die während der Veranstaltung rund um die Uhr besetzt ist. Diese Telefonnummer geben wir rechtzeitig bekannt.

Besuche während des Jugendmedienfestivals sind nicht gestattet. Wenn Sie in Ausnahmefällen, die vorher mit uns abgesprochen wurden, doch vorbeikommen, melden Sie sich unbedingt zuerst am Infotresen. Uns unbekannte Personen können wir aus Sicherheitsgründen nicht spontan auf das Veranstaltungsgelände lassen.

Ihr Kind muss grundsätzlich selbst auf die Einnahme seiner Medikamente achten können. Wenn wir von Einnahmen wissen, dann erinnern wir gern an fällige Termine oder unterstützen in der Sache. Medikamente, die gekühlt werden müssen, können wir lagern. Ernährungsunverträglichkeiten und -wünsche können bei der Anmeldung angegeben werden. Näheres besprechen wir gern im Einzelfall.

Ja, das Jugendmedienfestival ist vom Kreisjugendring Pinneberg als Verlängerungsseminar anerkannt. Am Ende der Veranstaltung bekommt ihr Kind ein Teilnehmer*innenzertifikat. Dieses kann für Verlängerungsanträge der JuLeiCa genutzt werden. Wenn ihr Jugendverband ein eigenes Formblatt zur Bestätigung hat, füllen wir das auch gerne aus.

Du hast noch mehr Fragen?

Kontakt

Nach oben scrollen