Werde Mitglied der Jugendpresse Familie!

Dafür gibt es viele gute Gründe:

Bevorzugung beim Jugendmedienfestival

Als Mitglied erfährst du vor allen anderen vom Anmeldestart. So kannst du dir garantiert deine Lieblingsredaktionen und die Workshops, die du am interessantesten findest, aussuchen. Außerdem sparst du beim Teilnahmebeitrag.

Jugend-Presseausweis und
Jugendpresse-Autoschild

Mit dem anerkannten Jugend-Presseausweis und dem Jugendpresse-Autoschild zeigtst du: „Ich bin für die Medien tätig!“ Nur Mitglieder bekommen von uns den Jugend-Presseausweis.

Günstiger zur YouMeCon

Die YouMeCon ist eines der größten Events für junge Medienmachende in Deutschland. Vier Tage lang erlebst du Workshops und triffst andere junge Medienmachende. Unsere Mitglieder sparen beim Teilnahmebeitrag.

Verbessere deine Fähigkeiten

Wir organisieren viele Workshops und Seminare, zum Beispiel unsere Grundlagenseminare oder Trainings für Präsentation und Moderation. Als Mitglied bist du noch günstiger dabei.

Wir vernetzen dich

Die Jugendpresse ist das Netzwerk junger Medienschaffender. Bei unseren exklusiven Besuchen bei Agenturen und in Redaktionen bringen wir dich mit neuen Leuten ins Gespräch.

Hilfe und Rechtsberatung

Du brauchst einen Rat? Unser Team hilft dir gern weiter! Für Rechtsfragen steht unseren Mitgliedern die Rechtsberatung der Jugendpresse zur Verfügung und für knifflige Fälle einen Medienfachkanzlei.

Recherchehilfen und Themenideen

Auf unseren Rechcherefahrten sorgen wir für neue Ideen. Gemeinsam mit Partnern produzieren wir Recherchehilfen für knifflige Themen.

Interessenvertretung

Als Verein junger Medienmachender vertreten wir deine Interessen in der Öffentlichkeit, Politik und Wirtschaft.