Programm

Von Skill bis Redaktion – auf dem JMF bieten wir sieben verschiedene Medien-Workshops und sechs Redaktionen an. Damit dir die Auswahl leichter fällt, haben wir dir hier schon einmal zusammengestellt, was dich erwartet!

TIMETABLE:

REDAKTIONEN:

LisaIMG

Geschichten in Bildern festhalten, Historisches dokumentieren – Bilder sind der Kern der Medienwelt und finden sich auf allen Plattformen, der Titelseite der Zeitung und in der Werbung. 

Von der Bildauswahl über die richtigen Kameraeinstellungen bis zur Bildbearbeitung – Bei uns bekommst du nicht nur das nötige Wissen, sondern kannst dich direkt in der Umsetzung eigener Bildideen ausprobieren. Wir dokumentieren gemeinsam die Geschehnisse und Menschen auf dem JMF und setzen deine Ideen um.

Dabei ist es ganz egal, ob du zum ersten Mal eine Kamera in der Hand hältst oder schon Erfahrungen mitbringst. Gemeinsam werden wir uns Grundprinzipien der Fotografie und Bildbearbeitung anschauen, Gelerntes ausprobieren und mit kreativen Darstellungen experimentieren.

Timon_SUHK1896

Ein Film vermittelt Gefühle, wühlt auf oder trifft den Zuschauer mitten ins Herz. Die Filmemacher*innen auf dem JMF erzählen ihre eigenen Geschichten. 

Hier geht es um Kreativität, Leidenschaft, Technik und Gestaltung. Der Film kann dokumentarisch ein Thema in den Mittelpunkt stellen oder selbst inszeniert werden. Am Ende steht ein spannender, lustiger, schockierender oder berührender Kurzfilm. 

In der Filmredaktion hast du die Chance, die wichtigsten Grundlagen der Filmproduktion zu lernen und produzierst einen Film in nur drei Tagen. 

IMG_7148

Du hast dich immer schon mal gefragt, was hinter den Kulissen deines Lieblingsradiosenders abgeht? 

Bei uns lernst du, dass hinter einer Radiosendung viel mehr als nur Moderation steckt. Neben dem Erstellen von Beiträgen und Reportagen bist du immer mitten im Geschehen, kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen und dich am Mikrofon ausprobieren. Fühlst du dich angesprochen?

Dann ist die Radioredaktion genau das richtige für dich!

Ob Instagram oder TikTok – Als Social-Media Team kümmern wir uns für die Aufbereitung des Jugendmedienfestival für die verschiedenen Social Media Kanäle. Du willst lernen, wie du journalistischen Content für einen Social Media Account erstellst? Von Reels, über Foto-Beiträge, Stories und Livestreams kannst du dich bei uns austoben und all deine Ideen ausprobieren!

Du begleitest als Teil der Social-Media-Teams das Jugendmedienfestival hautnah und gibst den Teilnehmenden und allen anderen Interessierten Einblicke in alle Bereiche des Festivals! 

Dabei arbeitest du eng mit der Newsroom-Redaktion zusammen und kannst zum Beispiel aktuelle Trendvideos mit unseren Gäst*innen filmen, Behind the Scenes der Redaktionen erstellen, das Abendprogramm begleiten und vieles mehr. Wir freuen uns auf deine Ideen!

Lisa_Beusch_SUHK2334

Fernsehen ist Teamwork! In Gruppen produzieren wir TV-Beiträge über das, was uns auf dem JMF bewegt. 

Ihr spürt die spannendsten Storys auf, fangt sie mit der Kamera ein und bringt sie packend auf den Bildschirm. Dreh, Schnitt, Redaktion… alles gehört dazu und kann von euch gemeinsam ausprobiert werden. 

Beim Fernsehen ist immer was los – also nicht lang schnacken, sondern loslegen!

JPF_6272_20160509_JAN_PHILIP_ERNSTING

Du recherchierst gerne spannende Hintergründe, experimentierst mit Wort und Schrift und möchtest (erste) eigene Artikel verfassen? Dann ist unsere Newsroom-Redaktion das Richtige für dich! 

Hier lernst du verschiedene Textgattungen und Zeitungsressorts kennen, kannst dich im Schreiben ausprobieren und herausfinden, welche Themen dich begeistern. In unseren gemeinsamen Redaktionssitzungen brainstormen wir zu Themen für deine Texte und verteilen die Interviews und Lektorate, denn auch durch das Lesen und Feedbacken anderer Artikel, lässt sich vieles Lernen. 

Wir freuen uns auf deine Ideen und gemeinsam mit dir und den anderen Redakteur*innen eine eigene Zeitung zu gestalten. Meet you at the News Room!

MEDIENWORKSHOPS:

Von einer „rhetorischen Frage“ hat man schon einmal gehört, klar. Einen Moderator oder eine Moderatorin hat man auch schon einmal gesehen. Aber was ist Rhetorik eigentlich genau? Und wie setze ich meine Stimme – zum Beispiel beim Moderieren – richtig ein?

In diesem Workshop wollen wir erarbeiten, was die Redekunst mit strategischer Kommunikation zu tun hat, und wie man gut spricht, präsentiert, auftritt oder schreibt. Außerdem wollen wir uns anschauen, welche Formen der Moderationen es im Journalismus gibt und wie man die eigene Sprache und Stimme zielgruppengerecht einsetzen und trainieren kann. 

Darf ich eigentlich einfach ein Foto von Promis machen? Und sollte ich Unfälle fotografieren? In unserem Workshop möchten wir über die Dos und Don’ts für Presse sprechen und mit euch diskutieren, ob Journalist*innen auch alles machen sollten, was sie dürfen. 

Euch erwartet ein kleiner Einblick in den rechtlichen Rahmen eurer Arbeit, rechtliche Tricks, um an Informationen zu kommen und die Möglichkeit Pressearbeit einmal von der ethischen Seite zu betrachten.

Von der Idee bis zum Upload – bei einem Podcast gibt’s eine ganze Menge zu beachten. Wie fange ich eigentlich am besten an, wenn ich einen Podcast produzieren will? Wie muss ich mich auf die erste Aufnahme vorbereiten und was brauche ich an Equipment? 

Im Podcast-Workshop lernst du, wie du ein Thema erarbeitest, deine Ideen sortierst und deine erste Aufnahme beginnst. Dabei geben wir dir nicht nur Tipps und Tricks rund ums Podcasten an die Hand – du kannst dich auch gleich selbst am Mikro ausprobieren und einen Podcast zu deinem Lieblingsthema aufnehmen!

Der nostalgische Look der „Analogen Fotografie“. Die Anfänge der Fotografie waren analog und heute erlebt diese Technik ein Come Comeback. Wir experimentieren mit dem Look der analogen Fotografie, versuchen ihn mit alten Vintage-Linsen zu reproduzieren und bauen unsere eigene Kamera, um die Möglichkeiten der analogen und digitalen Fotografie zu vermischen.

Der Blick von ganz oben gibt immer den gewissen Wow-Effekt – ob bei Film, Fernsehen oder Foto. 

In diesem Workshop lassen wir gemeinsam Drohnen aufsteigen und klären die wichtigsten Fragen: Wo darf ich fliegen? Wie steuere ich eine Drohne? Und wie kommen die Bilder gut zur Geltung? Ab geht’s in die Luft!

Wie sieht eigentlich die Arbeit von Modejournalist*innen aus? Eins der wichtigsten Events in der Modebranche ist die Fashionweek. Journalist*innen, die über die neusten Trends berichten, dürfen dort natürlich auch nicht fehlen. In unserem Medienworkshop geben wir dir einen ersten Einblick wie du über Mode berichtest, Trends recherchierst und Zugang zu diesen Mega-Events bekommst.

Das finden wir gemeinsam anhand von Beispielen aus dem Alltag heraus – in gedruckten und digitalen Inhalten. 

Wir besprechen einfache Gestaltgesetze und geben dir damit die Grundlagen der Farbtheorie, Typografie und Blickführung für ein ansprechendes Layout an die Hand. In einer kleinen Praxiseinheit kannst du das gelernte mit Canva direkt umsetzen.