FAQ für Teilnehmende

Wenn deine Anmeldung erfolgreich war, erhältst du von uns eine Bestätigungsmail. Diese erhälst du gemeinsam mit der Programmwahl Anfang April. Du brauchst dir also keine Gedanken machen, wenn du noch keine Mail erhalten hast. In der Regel ist deine Anmeldung nach erfolgreichem Zahlungseingang bei uns angekommen.

In diesem Jahr verteilen wir das Programmheft vor Ort. Aber keine Sorge: Alle wichtigen Infos erhältst du kurz vor dem JMF per Mail.

Wir möchten, dass jede*r unabhängig von ihrer*seiner finanziellen Situation am Jugendmedienfestival teilnehmen kann. Wir fallen unter die Leistungen von Bildung und Teilhabe (BuT), welches es Jugendlichen und jungen Erwachsenen ermöglicht, trotz finanzieller Engpässe an Kultur- und Gesellschaftsprogrammen teilzunehmen.
Sollte diese Möglichkeit für dich nicht in Frage kommen, traue dich bitte trotzdem, uns zu kontaktieren. Gemeinsam finden wir mit Sicherheit eine Lösung.

Der Teilnahmebeitrag des Jugendmedienfestivals kann als Ausgabe für eine Freizeit abgerechnet werden. Du (bzw. deine Erziehungsberechtigten) müssen einen BuT-Kurzbescheid oder BuT-Hauptbescheid haben. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du abrechnen kannst:

A) Wenn du vom Jobcenter, Sozialamt oder einer anderen Behörde (Leistungsträger) das Geld für BuT ausgezahlt bekommst: Du zahlst den Teilnahmebeitrag an uns. Gegen Ende der Anmeldung kannst du auswählen, wie du zahlen möchtest. Klicke dort auch an: „Ich benötige eine Rechnung“. Die Rechnung brauchst du als Nachweis.

B) Wir sollen direkt mit dem Amt bzw. der Behörde abrechnen: Maile unser Crew, dass du über das Bildungspaket teilnehmen möchtest. Sende im Anhang ein lesbares Foto oder einen Scan des BuT-Kurzbescheids oder des Hauptbescheids mit. Wir antworten dir per E-Mail, wie du dich anmelden kannst.

Traue dich, deinen Teilnahmebeitrag über das Bildungspaket abzurechnen.

Vor allem Spaß am Medienmachen und Kreativität! Außerdem natürlich alle Gegenstände, die du zum Schlafen und zur Körperpflege brauchst. Bettwäsche wird dir in der JugendAkademie gestellt. Handtücher musst du dagegen selber mitbringen. Und du brauchst natürlich Schreibmaterial, denn was wäre ein*e Journalist*in ohne Stift und Notizblock? Denke außerdem an deine Trinkflasche. Nimm dir am besten auch etwas Kleingeld für den Getränkeautomaten mit, denn die Nächte können auf dem Jugendmedienfestival lang werden! Für mitgebrachte Wertgegenstände können wir im Fall eines Verlustes oder Diebstahls leider keine Haftung übernehmen. Achte daher bitte besonders gut auf diese. Es gibt aber die Möglichkeit, die Redaktionen und eure Zimmer abzuschließen und bisher ist auf dem Jugendmedienfestival auch noch nichts verloren gegangen. Zu guter Letzt vergiss bitte nicht, falls nötig deine Medikamente, auf jeden Fall deine Krankenkassenkarte und (wenn du noch nicht volljährig bist) die Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten mitzubringen.

Du kannst per Paypal, Lastschrift, Kreditkarte oder Banküberweisung zahlen. Du zahlst direkt nach deiner Anmeldung. Alle Infos dazu bekommst du per E-Mail.

Du hast zwei Möglichkeiten, zum Veranstaltungsort nach Bad Segeberg zu kommen. Entweder du trittst die Reise selbstständig an oder du buchst für nur 5 Euro unseren Shuttlebus. Wenn du den Bus gebucht hast, kannst du ihn sowohl für den Hinweg als auch für den Rückweg nutzen. Der Bus fährt am Donnerstagmorgen gegen 9:00 Uhr am Pinneberger Bahnhof los und legt kurze Zeit später einen Einsteigehalt am Quickborner Bahnhof ein. Am Sonntag wird der Bus gegen 18:30 Uhr in Quickborn und kurze Zeit später in Pinneberg wieder ankommen.

Falls du dich nachträglich nach deiner Anmeldung noch für den Shuttlebus anmelden möchtest, melde dich über das Kontaktformular bei uns.

Wir können leider nicht garantieren, dass jede*r ihren*seinen Redaktions- und Medienworkshopwunsch bekommt, da es überall eine festgelegte Teilnehmer*innenhöchstgrenze gibt. Das liegt einerseits an den Räumlichkeiten, andererseits an dem zur Verfügung stehenden Equipment. Bitte habe hierfür Verständnis. Wenn du dich gleich zu Beginn der Anmeldephase anmeldest, ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass noch ein Platz in deiner Wunschredaktion frei ist.

Wir aktualisieren unser Hygienekonzept fortlaufend an die gesetzlichen Vorgaben. Da sich die Situation im Mai 2023 noch nicht absehen lässt, wende dich bei Fragen gerne über das Kontaktformular an unser Team.

Wenn du dich rechtzeitig bei uns meldest, können wir unter Umständen deine Workshop-Wünsche noch nachträglich ändern. Schreibe uns hier.

Du kannst gern einen Zimmerwunsch angeben. Wir können dir aber nicht garantieren, dass wir ihn erfüllen können. Egal ob du über oder unter 18 Jahre alt bist, bei uns übernachten alle Teilnehmenden in geschlechtergetrennten Zimmern.

Du übernachtest gemeinsam mit anderen Teilnehmenden in einem Mehrbett-Zimmer. Alle Zimmer können von euch abgeschlossen werden und verfügen über ein eigenes Bad. Die Zimmer sind nach den bei der Anmeldung angegebenen Geschlechtern männlich und weiblich getrennt. Wenn du dich nicht innerhalb des binären Geschlechtersystems identifizierst, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular. Wir wollen das JMF gendersensibel gestalten und finden gemeinsam eine Lösung, dass sich alle wohlfühlen. 

Informiere uns bei deiner Anmeldung im entsprechenden Feld und worauf Rücksicht genommen werden muss. Auch bei der Verpflegung berücksichtigen wir deine Unverträglichkeiten, wenn du uns rechtzeitig informierst.

Falls du es bei deiner Anmeldung vergessen hast, schreibe uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Wir geben uns Mühe die Veranstaltung möglichst barrierearm zu gestalten. Die Zimmer sind mit dem Fahrstuhl erreichbar und barrierefreie Bäder sind vorhanden. Die Veranstaltungsräume befinden sich im Erdgeschoss. Informiere uns gerne vorher über körperliche oder geistige Behinderungen über das Kontaktformular, damit wir auf deine Bedürfnisse eingehen können.

Ja, das Jugendmedienfestival ist vom Kreisjugendring Pinneberg als Verlängerungsseminar anerkannt. Am Ende der Veranstaltung bekommst du ein Teilnehmer*innenzertifikat. Dieses kann für Verlängerungsanträge der JuLeiCa genutzt werden. Wenn dein Jugendverband ein eigenes Formblatt zur Bestätigung hat, füllen wir das auch gerne aus.

Das ist natürlich sehr schade! Bitte sag uns so bald wie möglich Bescheid, zum Beispiel über das Kontaktformular. Falls du spontan nicht kommen kannst und wir deinen Platz nicht über die Warteliste vergeben können, musst du leider trotzdem den vollen Beitrag bezahlen.

Leider nein! Das Jugendmedienfestival ist so konzipiert, dass es nur Sinn ergibt, wenn du die ganze Zeit anwesend bist. Also gib dem Jugendmedienfestival eine Chance, denn es ist es wert! Vielleicht lassen sich ja andere Termine ausnahmsweise verschieben. Falls du doch erst etwas später anreisen oder etwas früher abreisen musst, melde dich über das Kontaktformular bei uns. 

Das Jugendmedienfestival ist eine große Veranstaltung, die sicherlich an der einen oder anderen Stelle noch nachhaltiger werden kann. Da für uns Nachhaltigkeit und Umweltschutz sehr wichtige Themen sind, setzen wir uns an vielen Stellen dafür ein, klimafreundlich zu agieren.

Wenn auch du einen Beitrag zu einer umweltfreundlichen Durchführung des Jugendmedienfestivals beisteuern möchtest, kannst du bei deiner Anmeldung den freiwilligen Umweltbeitrag mit anwählen. Dadurch werden auf deinen Teilnahmebeitrag 5 Euro aufgeschlagen, welche der lokalen Bevölkerung in Ländern des Globalen Südens zugutekommt.

Wir versuchen es, dir deine Teilnahmebestätigung am letzten Veranstaltungstag bei der Präsentation auszuhändigen. Manchmal schaffen wir das aber aus Zeitgründen nicht. Dann bekommst du die Teilnahmebestätigung ein paar Wochen nach dem Jugendmedienfestival per Post zugeschickt. Solltest du die Teilnahmebestätigung nicht am letzten Veranstaltungstag bekommen haben und benötigst diese aber für die Schule oder bereits vor der Veranstaltung, dann melde dich über das Kontaktformular bei uns.

Deine Frage wurde nicht im FAQ beantwortet?